Datengestützte einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung
Patienteninformationen zur Datenerhebung
bei gesetzlich versicherten Patienten
Die bundesweite Qualitätssicherung im Gesundheitswesen hat das Ziel, die hohe Qualität der medizinischen Versorgung in Deutschland sowie die Patientensicherheit zu erhalten und zu verbessern.
Für die Qualitätssicherung werden zu mehreren Zeitpunkten Daten zu Ihrer Behandlung erhoben, zusammengeführt und ausgewertet. Hierbei werden strengste Datenschutz- und Datensicherheitsmaßnahmen beachtet. Diese gewährleisten, dass Ihre Daten so verwendet werden, dass keine Rückschlüsse auf Sie persönlich als Patientin/Patient gezogen werden können. Den nachfolgenden Informationsseiten können Sie die Details entnehmen.
Patientenbefragung zur Qualitätssicherung
Patienteninformationen in leichter Sprache:
Patienteninformationen:
Die wichtigsten Ergebnisse der Qualitätssicherung werden in Berichten des G-BA (z. B. Qualitäts-
report) veröffentlicht. Die Ergebnisse der einzelnen Krankenhäuser werden außerdem in den
Qualitätsberichten der Krankenhäuser veröffentlicht.