Das Aktionsbündnis Patientensicherheit ruft zur Beteiligung beim Welttag der Patientensicherheit 2023 auf:
Aktionstag unter dem Motto „Stimme der Patient:innen stärken!“
Am 17. September 2023 findet der Welttag der Patientensicherheit unter dem Motto „Stimme der Patient:innen stärken“ in Deutschland statt. Der Aktionstag wird durch das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) ausgerichtet und vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert. Er hat einen Fokus auf der Beteiligung von Patient:innen in der Gesundheitsversorgung und setzt sich für mehr Sicherheit für und mit Patient:innen ein.
Mehr Patientensicherheit durch Patientenbeteiligung
Eine sichere medizinische Versorgung ist von höchster Bedeutung für Patient:innen, deren Angehörige und das medizinische und pflegerische Personal. Fehler des Organisationsmanagements oder in den Prozessen sowie individuelle Fehler können sehr schwerwiegende Folgen für alle Beteiligten haben. Die Gründe für behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse können vielfältig sein, wie beispielsweise mangelnde Kommunikation zwischen den medizinischen Fachkräften, unzureichende Einarbeitung, Konflikte in Teams oder auch Verstöße gegen Standards und Regeln. Ein zentraler Faktor ist daneben die mangelnde Einbindung von
Patienten:innen. Sie sollen daher ermutigt werden, sich aktiv an ihrer Behandlung zu beteiligen und jederzeit Fragen zu stellen.
Eine offene und transparente Kommunikation zwischen Patient:innen und Gesundheitspersonal kann dazu beitragen, behandlungsbedingte Schäden zu vermeiden und eine sichere medizinische Versorgung zu gewährleisten.
Am Aktionstag 17. September: Sich stark machen für Patientensicherheit!
Wenn Patient:innen ihre Bedenken äußern, können sie dazu beitragen, potenzielle Probleme frühzeitig zu identifizieren und zu lösen. Patientenengagement bezieht sich auf die Beteiligung von Patient:innen an der eigenen Behandlung. Wenn Patient:innen aktiv an ihrer Behandlung beteiligt sind, können sie die Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung besser verstehen und selbstbewusster treffen.
Zusammen können Patientenengagement und „Speak Up" zu einer besseren Qualität und positiven Erfahrung in der Gesundheitsversorgung beitragen.
Patientenzufriedenheit ist uns im Marienhospital sehr wichtig!
Sollten Sie Probleme oder Nöte haben oder auch ein spezielles Lob aussprechen wollen, dann haben Sie auch immer die Möglichkeit, persönlich mit dem Qualitäts-/Beschwerdemanagement zu sprechen.
Yvonne Wisniewski und Anna Gruber können Sie unter den Rufnummern 02041/106-3016 und 02041/106-3015 oder per E-Mail:
qm@mhb-bottrop.de erreichen.
Als Schnittstelle zwischen Patienten, Angehörige und Klinikpersonal nimmt das Qualitäts- und Beschwerdemanagement eine wichtige Mittlerrolle ein. „Positives Feedback geben wir gern an die betreffenden Mitarbeiter und Bereiche weiter. Sollten Sie nicht zufrieden sein, werden wir versuchen, bestehende Probleme für Sie zu lösen.“
Unsere Patientenfürsprecherin
Frau Elke Nagel, ist unsere Patientenfürsprecherin und montags von 09.00 bis 13.00 Uhr im Haus für Sie unterwegs. Sie hat einen Briefkasten, neben der Pforte (Lob und Tadel).
Die Patientenfürsprecherin ist ehrenamtlich im Krankenhaus tätig und hat keine medizinische Ausbildung.
Frau Nagel hat die Aufgabe, Sie als Patienten und Ihre Angehörigen bei allen Fragen, die während des stationären Aufenthaltes auftreten, mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.
Sie steht im engen Kontakt mit dem Qualitätsmanagement und gibt Ihre Probleme, Fragen und Anregungen, auf Wunsch auch anonym weiter.
Bitte verstehen Sie Frau Nagel als Vermittler zwischen Ihnen / Ihren Angehörigen und dem Krankenhaus und scheuen Sie sich nicht, sie anzusprechen.
Grüne Damen
Wenn Sie Hilfe in Form von einer Besorgung oder eine Begleitung bei Gängen innerhalb des Hospitals oder bei
einem Spaziergang wünschen, oder Sie möchten sich einmal in Ruhe unterhalten?
Unsere grünen Damen kommen gerne zu Ihnen - sie arbeiten ehrenamtlich und für Sie kostenlos.
Melden Sie sich einfach bei der Zentrale (Tel.: 99) oder beim Pflegepersonal.
Unsere Patientenfürsprecherin, die „Grünen Damen“ und die Qualitäts-/Beschwerdemanager leisten somit einen wichtigen Beitrag für die Stärkung der Patientenrechte im MHB.
Wir sind für Sie als Ansprechpartner da!