02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
 
​Das Marienhospital Bottrop hat das Spektrum der Unfallchirurgie und Orthopäde um ein Wirbelsäulenzentrum erweitert.
 
Erste komplexe Operation an der Halswirbelsäule im MHB
Zu diesem Thema wird es eine Informationsveranstaltung am 02. April 2020 geben.
 
Mit modernsten Therapieverfahren behandeln wir im Marienhospital diverse Leiden der gesamten Wirbelsäule - konservativ sowie operativ im Wirbelsäulenzentrum. Angefangen von Tumoren des Rückenmarks und der Nerven bis hin zu Brüchen der gesamten Wirbelsäule. Dabei stehen uns moderne operative Therapieverfahren zur Verfügung.
 

Eine solche komplexe Operation an der Halswirbelsäule wurde am 16.01.2020 im Zuge der Etablierung des Wirbelsäulenzentrums überhaupt erstmalig im Marienhospital durchgeführt.

Hierbei wurde von vorne - über einen 3 cm kleinen Hautschnitt - im natürlichen Faltenverlauf - und unter Schonung wichtiger Strukturen wie z.B. Halsschlagader, Speise- und Luftröhre, ein ganzer Tumorwirbelkörper mit Hilfe eines hochmodernen Mikroskops entfernt und durch einen künstlichen Wirbelkörper ersetzt. Anschließend wurde eine feine dünne Platte angebracht, um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten.
 
Die Patientin durfte sich am selben Tag mobilisieren. Die postoperativen Bilder zeigen ein gutes Resultat. Wir freuen uns sehr, dass es der Patientin sehr gut geht und dass sie in ihrer Gesamtbehandlung einen Schritt voran gekommen ist und wünschen ihr alles Gute.
 
Unser Behandlungsspektrum
 
Alle Arten von Eingriffen an der Wirbelsäule können im Marienhospital durchgeführt werden. Mit modernster Technik und dem dazugehörigen Knowhow ausgestattet, sind auch komplexere Eingriffe am Rückenmark und den Nerven möglich. Unter dem Mikroskop können somit u.a. Tumore, Entzündungen, Verletzungen des Rückenmarks und der Nerven sowie Verschleißerkrankungen mit Bandscheibenvorfällen oder Spinalkanalstenose schonend und funktionserhaltend operiert werden. Unsere Patienten sind in der Regel am selben Tag wieder mobil.
 
Patientin ist begeistert
Wir fragen unsere Patientin Frau Hill – fünf Tage nach der OP – wie sie sich fühlt und ob sie vor ihrer Operation Bedenken hatte...
Frau Hill ist ganz begeistert. Gleich nach der Aufnahme ins MHB und nach der Diagnose – lernte sie Dr. Baloch kennen. „Die Chemie zwischen uns stimmte sofort“ - so Frau Hill – "Dr. Baloch ließ erst gar keine Angst bei mir aufkommen. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben – und der gute Ruf des Arztes war mir außerdem bekannt." Direkt nach der Operation benötigte Frau Hill keine Schmerzmittel – sie konnte es kaum glauben – denn dieser Eingriff war ja nicht ganz alltäglich. Frau Hill ist sehr beeindruckt und sehr zufrieden. Dem gesamten Team im MHB – angefangen bei den Anästhesisten, der Pflege und den Ärzten im Haus - ist ein großes Lob auszusprechen.
"Keine Frage, ich würde mich immer wieder im Marienhospital behandeln lassen."
 
 
 
Immer ein offenes Ohr für seine Patienten - Dr. M. Sarfraz Baloch - hier im Gespräch mit Frau Hill
 
 
 

 Kontakt zur Klinik

 
Departmentleiter Wirbelsäulenzentrum
 
Dr. M. Sarfraz Baloch
Oberarzt
 
​Facharzt für Neurochirurgie
 
 
 
Chefarztsekretariat:
Jana Schmeling
 
Tel.:  (0 20 41) 1 06 - 14 01
Fax:  (0 20 41) 1 06 - 14 09
 
Terminvergabe:  Tel. (0 20 41) 1 06 - 14 03
 
 
 

 Informationen