02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
Reanimation ist einfach  –  jeder kann Leben retten

Dienstag, 19. ​September 2023
AKTIONSTAG zur Woche der Wiederbelebung

Vorträge und Laienreanimation im Haupteingangsbereich
Referent: Chefarzt (Anästhesie) Dr. Nosch / Chefarzt (Kardiologie) Dr. Markant  
Vorträge um 10 Uhr / 12 Uhr / 14 Uhr

„Jeder sollte in der Lage sein, im Notfall einfache und lebensrettende 
Sofortmaßnahmen zu ergreifen“, erklärt Dr. Michael Nosch, Chefarzt der Klinik für Anästhesie.

Lebensrettende Erste Hilfe Maßnahmen sollten nicht erst ins Bewusstsein rücken oder zum Thema werden, wenn die Notsituation da ist oder war. Da der letzte Erste Hilfe Kurs in der Regel schon länger zurück liegt, ist es wichtig, das Reanimationswissen aufzufrischen und für den Notfall gewappnet zu sein. Jeder kann in die Situation geraten, Ersthelfer zu sein.
Für die Veranstaltungsteilnehmer standen drei Übungspuppen bereit. Nach kurzen Erläuterungen und Fakten zur Reanimation begannen die „Hands-on“-Schulungen an den Trainingspuppen. Die Besucher nutzten die Zeit nach dem Reanimationstraining, um den Ärzten persönlich ihre Fragen zu diesem Thema zu stellen.
Zwar sind die Fälle, in denen einfache, aber lebensrettende Maßnahmen ergriffen werden, seit Einführung der „Woche der Wiederbelebung von 17% auf 31% angestiegen. Dennoch ist die Helferquote in Deutschland im internationalen Vergleich gering. Die Mund-zu-Mund-Beatmung, vor der sich viele ekeln, ist bei der Wiederbelebung zweitrangig: Mit einer Herz-Druck-Massage werden Gehirn und Organe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ausreichend mit Sauerstoff versorgt.
Die lebensrettende Devise lautet „Prüfen. Rufen. Drücken!“: Prüfen, ob die Person noch atmet. Unter der europaweit gültigen Notrufnummer 112 den Rettungsdienst rufen. Fest und mindestens 100 Mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft. „Mit der Erhöhung der Wiederbelebungsrate durch Laienhelfer könnten in Deutschland jährlich ca. 5.000 Menschenleben gerettet werden“, sagt Dr. Thomas Meis. So werden Hemmschwellen in der Bevölkerung vor der Ersten Hilfe abgebaut und die Wiederbelebungsrate in Deutschland gesteigert. „Denn Reanimation ist einfach – jeder kann ein Leben retten!“