02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
150 Jahre Marienhospital Bottrop
 
Wir blicken auf eine gelungene Jubiläumsfeier zurück.
 
Am 08. und 09. September fanden die großen Jubiläumsfeierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des Marienhospitals Bottrop statt. 
Zum „Tag der offenen Tür“  im MHB, von 10-16 Uhr wurden viele Aktionen geboten:
Die Besucher konnten die Techniken und die Instrumente der Schlüsselloch-Chirurgie selbst testen. Besonders die Kinder waren begeistert bei der Sache. Für die Erwachsenen sind die Fachvorträge unserer Chef- und Oberärzte besonders interessant gewesen. Über verschiedene Behandlungsmethoden konnte diskutiert werden. Unsere Fachabteilungen stellten sich umfangreich, mit Hilfe von Kurzfilmen und praktischen Demonstrationen, vor. Besondere Highlights waren das begehbare Herz, der riesige Darmausschnitt und das überdimensionale Knie, an denen anschaulich Beschwerden und Behandlungen erklärt und besprochen wurden.
Sonntag folgte die Festveranstaltung mit geladenen Gästen. Die Festmesse gestaltete Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Pfarrer Propst Dr. Jürgen Cleve, Propst Paul Neumann und Pastor Karl-Heinz Heyer. Weiterhin wirkten mit: Sr. Beate Harst und die Ev. Pfarrerin Barbara Boskamp. Die musikalische Gestaltung übernahm der Propsteichor St. Cyriakus, unter der Leitung von Ursula Kirchhoff.
Am Sonntagnachmittag fand das große Kinderfest der Kinderklinik statt, welches bei schönstem Wetter viele Familien mit Kindern anlockte.
Ehemalige kleine Patienten kamen mit Ihren Eltern oder Großeltern um einen vergnügten Nachmittag zu verbringen. Viel Spaß hatten große und kleine Kinder auf der Hüpfburg, am Glücksrad, auf dem Kleinkinderkarussell. Zusätzlich sorgten der Ballonverdreher, der Zauberer, die Feuerwehr, der Notarztwagen, die Gipsaktion, das Kinderschminken,  und die German Garrison (Star-Wars-Gruppe) für viel Abwechslung. Die Hauptgewinner der Tombola freuten sich nach der Gewinnübergabe durch das Organisationsteam über ein Fahrrad, ein Tablett und die Familienkarten für den Moviepark.
Die Besucher konnten sich zwischendurch mit Kaffee, Kaltgetränken, gespendetem Kuchen, Waffeln und gespendeten Hotdogs stärken. Für Grillwürsten sorgte wieder der Grillverein Grafenwald - der mit viel Engagement schon seit Jahren das Kinderfest ehrenamtlich unterstützt.
Das Organisationteam des Kinderfestes dankt allen freiwilligen Helfern und allen Sponsoren ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung, die zum Gelingen des Kinderfestes beigetrag hat.
 
Es war wirklich ein gelungenes Festwochenende mit vielen Attraktionen und Highlights.
 
Wir bedanken uns sowohl bei allen Gästen für den Besuch als auch bei unseren Mitarbeitern für das tolle Engagement vor, während und nach den Jubiläumsfeierlichkeiten.
 
Weiterer Dank geht an alle beteiligten Akteure bzw. Unternehmen u.a.:
Deutsche Ilco-Gruppe, Selbsthilfegruppe Impuls, Aidshilfe Bottrop, Boston Scientific, Depuy Synthes, Keri Medical, Sanitätshaus Steinberg, Firma Novartis, Ergotherapie Praxis Clasvogt...

Die Bilderserien in der Fotobox geben Ihnen einen Eindruck des gesamten Veranstaltungswochenendes.
 

 Kontakt

 
Marienhospital Bottrop gGmbH
 
Josef-Albers-Str. 70
46236 Bottrop
 
Tel.: (02041) 106 0
Fax: (02041) 106 4109
 
 

 Fotos

 

Bilder vom "Tag der offenen Tür"

Bilder vom Festempfang 

Bilder vom Kinderfest

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch
den Gewinnern der Hauptpreise 
der Tombola beim Kinderfest 2018