02041-106-0
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
 
Perinatalzentrum Level I am Marienhospital Bottrop 2019 erneut zertifiziert
 
Das Marienhospital Bottrop war eines der ersten Krankenhäuser, die sich der freiwilligen Zertifizierung durch die Ärztekammer Westfalen-Lippe gestellt hatte. Im Zuge der kontinuierlichen Kontrolle der Qualität hatte das Team des Zentrums um Dr. Martin Günther a.D. (rechts im Bild), Chefarzt der Kinderklinik, und Dr. Hans-Christian Kolberg, Chefarzt der Frauenklinik, jährlich seine Daten an die Zertifizierungsstelle der Kammer übermittelt.
 
Nun stand nach drei Jahren die erneute persönliche Begehung durch die Ärztekammer an, da das Zertifikat alle drei Jahre erneuert werden muss.
 
Im Perinatalzentrum Level I des MHB werden Hochrisikogeburten in allen Schwangerschaftswochen betreut, die kleinsten hier geborenen Kinder wiegen zwischen 400 und 500 Gramm. Zusätzlich zu den Schwangeren, die sich im MHB mit Risiko- und Frühgeburten vorstellen, betreut das Perinatalzentrum auch die geburtshilflichen Abteilungen in Dorsten und Haltern, die Schwangere mit drohender Frühgeburt ins MHB weiterleiten, damit sie von den spezialisierten Ärzten des Perinatalzentrums betreut werden können.
 
Die Re-Zertifizierung verlief ausgesprochen erfolgreich und das Zertifikat wurde für die nächsten drei Jahre erteilt. Dr. Günther a.D. und Dr. Kolberg freuen sich über die Auszeichnung, hatten allerdings auch vorher keine Bedenken: "Die Prognose der bei uns behandelten Extremfrühchen (Neugeborene unter 1250 Gramm) liegt – wie jeder in unseren veröffentlichten Ergebnisdaten nachlesen kann – deutlich über dem Landesdurchschnitt in NRW."
 
 
 
 

 Kontakt

 
Chefarzt:
 
Dr. med. Mirco Kuhnigk
 
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin,
Neonatologe, Pulmonologe, Allergologe,
Diabetologe DDG, Kinderschutzmediziner
 
 
Chefarztsekretariat:
 
Maria Zervoulis
 
Tel.:  (0 20 41) 1 06 - 15 01
Fax:  (0 20 41) 1 06 - 15 09
 
 
Aufnahme:  (0 20 41) 1 06 - 15 50
 
 
Oberarzt:
Sezgin Ata
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Schwerpunkt Neonatologie 
 
Tel.: (0 20 41) 1 06 - 15 50
 
 
Chefarzt: 
Dr. med. Hans-Christian Kolberg
 
Visiting Professor der Universität Nanjing
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Schwerpunkt gynäkologische Onkologie
Spezielle operative Gynäkologie
DEGUM II (Mamma- Sonographie)
 
 
Chefarztsekretariat:
Claudia Madej
 
Tel.:  (0 20 41) 1 06 - 16 01
Fax:  (0 20 41) 1 06 - 16 09